In einem gemeinsam erarbeiteten Antrag des FiL Fachverband für integrative Lerntherapie e. V. & ZiL Zentrum für integrative Lerntherapie e. V. zum Thema „Einstellung von Lerntherapeut*innen in Schule“ heißt es:
„…Eine wirksame Methode, um die Erlangung der Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen zu gewährleisten, ist die integrative Lerntherapie. Diese wird aktuell jedoch fast ausschließlich von privaten Institutionen angeboten und kann daher nur von Schüler*innen in Anspruch genommen werden, deren Eltern dieses finanziell und organisatorisch ermöglichen können. Lerntherapie fest in Schule einzubinden, wäre ein wichtiger Beitrag, um den Schulerfolg von der sozialen Herkunft zu entkoppeln. … “
Wenn Sie als Bildungsträger Schülerinnen und Schüler in Essener Schulen unterstützen, deren Familien sich außerschulische Lernförderung oder Lerntherapie schlichtweg finanziell nicht leisten können und für die Sie die notwendige Förderung mit Mitteln aus dem sog. Bildungs- und Teilhabepaket finanzieren, dann biete ich Ihnen gerne meine folgenden Leistungen als Honorarkraft an:
· Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie durch normierte und standardisierte Testverfahren inkl. schriftlicher Auswertung
· Diagnostik von Rechenschwäche und Dyskalkulie durch normierte und standardisierte Testverfahren inkl. schriftlicher Auswertung
· Lerntherapie bei Legasthenie und Dyskalkulie im Einzelsetting oder in leistungshomogenen Kleingruppen
· Lernförderung in Kleingruppen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche
Sowohl Diagnostik als auch Lerntherapie und Lernförderung können direkt vor Ort im Vormittagsbereich oder im Rahmen der Ganztagsbetreuung erbracht werden.
Nehmen Sie gerne den Kontakt zu mir auf.
Ich freue mich auf Ihren Anruf unter 01573-8932819 oder Ihre Nachricht an lernen@praxis-assenmacher.de